Full-text search

Home Content Area

Home Navigator

End Navigator



Solar energy research

Willkommen bei endo.ch

Entwicklung von Web-Anwendungen in PHP

Seit 1998 verwirkliche ich Projekte im Web, seit Ende 2005 selbständig unter dem Namen endo.ch. Schwerpunkte sind Web-Anwendungen in PHP, verbunden mit gestalterischen Arbeiten. Oft handelt es sich um Aufträge von Stellen der öffentlichen Verwaltung.

Referenzen...  

9.7.14 – Commodore PET 2001 Game Simulation

Gamen wie anno dazumal

aufwärts: Taste N, abwärts: Taste M   —   Das Shuttle U.F.O. dient zur Versorgung der Raumstation Skylab. Steuern Sie U.F.O. durch das tödliche Asteroidenfeld zur Bodenstation und zurück. Achtung: Die Schleuse zur Bodenstation ist meistens geschlos­sen. Nach erfolgreicher Rückkehr in den Orbit wird "Ladung" um 1 erhöht. Pro Spiel stehen 3 Shuttles bereit.

Hintergrund

1979 machte ich meine ersten Computererfahrungen: Wir erhielten einen PET 2001. Software war keine beigelegt. Zwar konnten wir eine Handvoll Spiele auftreiben – ich erinnere mich an STARTREK und MONDLANDUNG – aber die meiste Software schrieb ich selber: Unter anderem ein Quiz, ein Textadventure in Deutsch, ein eigenes Turm von Hanoi, Schiebepuzzles, Labyrinthe, eine Art Jump Man, und auch obiges Shuttle-Spiel mit dem geheimnisvollen aber irreführenden Titel MISSION K2.

Eine alte, verschwommene Fotografie brachte mich auf die Idee, das Spiel mit Hilfe einer grün eingefärbten Zeichentabelle möglichst originalgetreu nach zu bauen. Dank heutiger Browsertechnik braucht es keinen 6502-Maschinencode mehr, um die Asteroiden schnell genug zu animieren. Leider sind keine Datenträger mehr vorhanden, und ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Geschwindigkeitsverhältnissse und das Aussehen der Intro- und der Gameover-Seite.

Variante: Auf der Fotografie sieht das Seitenverhältnis des Bildschirms fast eher so aus.

© 2007-2013 endo.ch • Seite zuletzt geändert am 10. Juli 2014

Beginn des Sidebarbereichs


End Content Area



http://www.cleantech.admin.ch/forschung/00525/00526/index.html?lang=en