Full-text search

Home Content Area

Home Navigator

  • Home
    • > Educational offer

End Navigator



Educational offer

Specialists required

Qualified specialists are absolutely essential if there is to be innovation and economic success. This is also true in the cleantech economy. Do we have enough skilled workers in Switzerland? What qualifications are necessary? Here we present a short analysis of the situation as it relates to the SCMP.
Qualified workers
For cleantech companies, the availability of skilled workers (68%) and persons with managerial skills (76%) is one of the most important factors in innovation and subsequent market success. This conclusion was drawn in a survey conducted in 2009.

Too few specialists

The analyses carried out as part of the SCMP show that there is, in general, no lack of qualified cleantech specialists. It would seem, however, that there are too few skilled workers in certain occupational fields such as mechanics, construction engineering and construction in general. However, sectors displaying a potential lack of specialists are fairly flexible over whom they can recruit, since companies can often employ people with qualifications not directly related to the sector. The flexible job market also helps to bridge any gaps. Nevertheless, 65% of cleantech companies surveyed stated that they had difficulties recruiting skilled workers.

VET programmes up-to-date

The vast majority of young workers receive state-of-the-art training. Many VET programmes have been updated in the last five years or are in the process of being updated.
If systemic approaches (e.g. to building renovation) are to be successful, there needs to be better coordination of work-based training in the different occupational fields.

Recruitment difficulties in R&D

When looking to recruit R&D staff, many companies in the cleantech sector experience greater difficulties than companies in other sectors. R&D staff shortages could become an increasing problem in many sectors such as energy, chemistry, plastics, graphical design, electrical engineering, paper, wood and metal production.

Continuing education and training (CET)

Cleantech companies place considerable importance on continuing education and training (CET). An innovation survey conducted in 2008 by ETH Zurich's Swiss Economic Institute (KOF) showed that 32% of employees in cleantech companies undergo CET courses, compared to 26% in other companies. This supports the premise that cleantech companies are more likely to give their staff extra training in response to technical developments.

End Content Area



http://www.cleantech.admin.ch/bildungsangebot/index.html?lang=en

Cleantech

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl



Beginn Hauptnavigation

Ende Hauptnavigation


Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Bildungsangebot

Gesuchte Fachkräfte

Qualifizierte Fachkräfte sind eine Grundvoraussetzung für Innovationen und wirtschaftlichen Erfolg, auch für die Cleantech-Wirtschaft. Sind in der Schweiz genügend Fachkräfte vorhanden? Welche Qualifikationen sind gefragt? Die Situationsanalyse im Rahmen des Masterplans Cleantech in Kürze.
Qualifizierte Fachkräfte
Die Verfügbarkeit von Fachkräften (68 %) und Personen mit Managementfähigkeiten (76 %) zählt für Cleantech-Unternehmen zu den wichtigsten Faktoren für Innovation und damit für den Erfolg am Markt. Dies zeigt eine Befragung aus dem Jahr 2009.

Fachleute teilweise knapp

Die Analysen im Rahmen des Masterplans Cleantech zeigen, dass mehrheitlich kein Mangel an qualifizierten Cleantech-Fachkräften besteht. Hinweise für eine Knappheit sind in einzelnen Berufsgruppen zu erkennen, bei Mechaniker/innen, Bautechniker/innen und im Bauhauptgewerbe. Bereiche mit Anzeichen eines Fachkräftemangels besitzen jedoch einen grossen Rekrutierungsspielraum, weil die Betriebe oft Personen mit fachfremden Qualifikationen beschäftigen können. Zudem hilft der flexible Arbeitsmarkt, allfällige Engpässe zu überbrücken. Trotzdem äussern in einer Befragung 65 % der Cleantech-Unternehmen Schwierigkeiten, Fachkräfte zu rekrutieren.

Berufsbildung ist à jour

Der überwiegende Teil der Nachwuchskräfte wird auf der Grundlage aktuellen Wissens ausgebildet. Viele Berufsbildungsgänge wurden in den letzten fünf Jahren revidiert oder befinden sich in Revision. Um beispielsweise im Bereich der Gebäudesanierung systemischen Ansätzen zum Durchbruch zu verhelfen, müssten die Berufspraktika einzelner Berufsgruppen besser aufeinander abgestimmt sein.

Rekrutierungsschwierigkeiten bei F&E-Personal

Bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden für die Forschung und Entwicklung (F&E) stossen Firmen des Cleantech-Bereichs auf grössere Schwierigkeiten als andere Unternehmen. Ein Mangel an F&E-Personal könnte sich in verschiedenen Wirtschaftsbereichen akzentuieren, z.B. in den Branchen Energie, Chemie, Kunststoffe, Grafische Industrie, Elektrotechnik, Papier, Holz, Metallerzeugung.

Zentrale Rolle der Weiterbildung

Gross geschrieben wird in Cleantech-Unternehmen die Weiterbildung. Die Innovationserhebung 2008 der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich zeigt, dass in Cleantech-Unternehmen 32 % an Weiterbildungskursen teilnehmen, in den übrigen Unternehmen sind es 26 %. Dies stützt die Vermutung, dass die Cleantech-Unternehmen ihren Personalbestand verstärkt auf die Entwicklung mit Weiterbildung reagieren.

Ende Inhaltsbereich



Cleantech - Fachkontakt
cleantech@sbfi.admin.ch | Rechtliche Grundlagen
http://www.cleantech.admin.ch/bildungsangebot/index.html?lang=de